Unsere internationale Vernetzung

FIBAA ist Mitglied in verschiedenen internationalen Netzwerken:


 

UNIBASQ – THE BASQUE UNIVERSITY SYSTEM QUALITY AGENCY

Unibasq (Agencia de Calidad del Sistema Universitario Vasco) ist eine Qualitätssicherungsagentur im baskischen Hochschulsystem, die in den Bereichen Evaluation, Akkreditierung und Zertifizierung aktiv sind. Unter anderem fördert und sichert Unibasque die Qualität im baskischen Hochschulsystem unter Berücksichtigung der spanischen, europäischen und internationalen Rahmenbedingungen, trägt zur Verbesserung des baskischen Hochschulsystems bei und stellt Informationen und Kriterien für Interessierte zur Verfügung.

Im Juni 2018 haben Unibasq und FIBAA eine Absichtserklärung unterzeichnet, um in der Weiterentwicklung von Verfahren und Qualitätssicherungssystemen zusammenzuarbeiten.

Mehr zu Unibasq

EQUAL – European QUAlity Link ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀

EQUAL wurde im Juni 1996 als unabhängiges und innovatives Netzwerk zur Förderung des Führungskräftenachwuchses gegründet und als 'Denkfabrik' des Akkreditierungssystems 'EQUIS' der European Foundation for Management Development (EFMD) errichtet. EQUAL spielt inzwischen eine wichtige Rolle in der Förderung der strategischen Entwicklung von wirtschaftswissenschaftlicher Aus- und Weiterbildung sowie Forschung auf internationaler Ebene. Eine der Aktivitäten von EQUAL besteht darin, gemeinsame Qualitätsanforderungen für akademische Abschlüsse in Form von Leitfäden zu entwickeln und als internationale Benchmarks zu etablieren (z. B. European MBA-Guidelines). FIBAA ist seit September 2014 Vollmitglied.

Mehr zu EQUAL


 

European University Association (EUA) ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀

EUA ist mit rund 850 Mitgliedern aus 47 Ländern der größte Verband europäischer Hochschulen und gilt als die Stimme der Hochschulen im europäischen Raum. EUA unterstützt Hochschulorganisationen mit einem einzigartigen Forum zur Kooperation und Information über aktuelle Trends im Bildungs- und Forschungsbereich. FIBAA ist seit dem 30. Oktober 2012 offiziell als 'Affiliate of EUA' registriert. 

Mehr zu EUA

International Network for Quality Assurance Agencies in Higher Education (INQAAHE)

Hauptziel dieses Netwerkes ist die Sammlung und Bereitstellung von Informationen über gängige und neue Theorien und Methoden im Bereich der Bewertung, Verbesserung und Aufrechterhaltung der Qualität im Hochschulbildungssystem. FIBAA ist seit Juni 2009 Vollmitglied („Full Member“) dieses Netzwerkes.

Mehr zu INQAAHE


 

Internationale Zusammenarbeit mit Hobéon

Im März 2022 konnten wir durch eine Absichtserklärung unsere internationele Zusammenarbeit mit Hobéon Accreditation and Certification BV besiegeln.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Expertise und Erfahrungen in den jeweils angebotenen Akkreditierungen und Zertifizierungen im Hochschulbereich auszutauschen.
FIBAA und Hobéon vereinbaren gemeinsame Anstrengungen zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen und deren Dienstleistungen und bemühen sich, die jeweiligen Siegel im Rahmen der Akkreditierungs- und Zertifizierungsdienste anzubieten.

Mehr zu Hobéon


 

APQN – Asia Pacific Quality Network ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀

APQN möchte die Qualität der Hochschulbildung in Asien und in der Pazifik-Region durch die Stärkung der Arbeit von Akkreditierungsagenturen und der Ausweitung ihrer Zusammenarbeit untereinander verbessern.
Das Netzwerk wurde 2003 gegründet und hat über 200 Mitglieder aus 40 Ländern. Damit ist es die größte und einflussreichste internationale Organisation in dieser Region.

Mehr zu APQN

Central and Eastern European Network of Quality Assurance Agencies in Higher Education (CEENQA e.V)

CEENQA e.V. steht in der Nachfolge des CEE Network (CEEN). CEEN wurde am 13. Oktober 2001 in Krakau gegründet und zählte zu den ersten Netzwerken im Bereich des Akkreditierungswesens. Hauptziel von CEENQA wird weiterhin die Koordination der Zusammenarbeit der Mitgliedsorganisation in Bezug auf Entwicklung der Aktivitäten im Bereich Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung im zentral- und osteuropäischen Europa sein. Dies ist mit dem Ziel verbunden, zur Entwicklung und Implementierung des europäischen Hochschulraumes beizutragen. FIBAA ist eines der Gründungsmitglieder. 

Mehr zu CEENQA


 

International Centre of Excellence in Tourism and Hospitality Education (THE-ICE)

THE-ICE wurde 2004 von der australischen Regierung als eine gemeinnützige Institution gegründet. Sie gehörte zu den fünf Zentren zur Förderung der Exzellenz in der australischen Hochschulbildung. Heute ist THE-ICE ein globales Netzwerk aus dreiunddreißig Institutionen aus insgesamt sechzehn Ländern, darunter staatliche wie private Universitäten, Weiterbildungsinstitutionen sowie Hotelfachschulen.

Mehr zu THE-ICE

CHE Consult GmbH

Die CHE Consult GmbH ist eine Ausgründung aus der CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung GmbH. Seit 2001 arbeitet die Beratungsgesellschaft für Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wissenschaftsbehörden, die durch strategisch ausgerichtete Projekte ihre Leistungsfähigkeit steigern und sich auf neue Herausforderungen vorbereiten wollen. 

Mehr zu CHE Consult


 

European Health Management Association (EHMA) ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀

EHMA ist ein europäisches Netzwerk, dessen Hauptziel die Förderung von Ausbildungs- und Qualitätsstandards im Gesundheitsmanagement in Europa ist. Dieses Netzwerk hat rund 200 Mitgliedshochschulen in 30 Ländern. 

Mehr zu EHMA

Russland – Agency for Higher Education Quality Assurance and Career Development (AKKORK)

Das Hauptziel von AKKORK ist die Unterstützung staatlicher und nicht-staatlicher Institutionen in Russland bei der Verbesserung der Qualität der Bildung und der Erfüllung nationaler und internationaler Qualitätskriterien. 

Mehr zu AKKORK


 

Russland – National Accreditation Agency in education sphere (NAA)

NAA unterstützt den russischen Staat bei staatlichen Akkreditierungsprozessen, um die Qualität der russischen Hochschulen für eine internationale Anerkennung zu gewährleisten. Dies soll Russland und seine Bürger wettbewerbsfähig für den globalen Arbeitsmacht machen.

Mehr zu NAA

Kasachstan – Independent Kazakhstan Quality Assurance Agency for Education (IQAA)

Das Ziel von IQAA ist die Unterstützung der kasachischen Hochschulen bei der Einhaltung von nationalen und internationalen Qualitätskriterien und fördert damit ihre Wettbewerbsfähigkeit auf internationalen Level.

Mehr zu IQAA


 

Kasachstan – Independent Agency for Accreditation Rating (IAAR)

Das Ziel der IAAR ist, die Wettbewerbsfähigkeit der kasachischen Hochschulen auf nationaler wie internationaler Ebene durch die Entwicklung und Anwendung geeigneter Akkreditierungsverfahren und Methoden für akademische Rankings zu verbessern.

Mehr zu IAAR

Polen – Polish Accreditation Committee (PKA) ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀

Das Hauptziel des PKA ist es, polnischen staatlichen und nicht-staatlichen Hochschulen bei der Einhaltung von europäischen und internationalen Standards und bei der Verbesserung ihrer Studienangebote zu unterstützen.

Mehr zu PKA 


 

Nord-Zypern – Higher Education Planning, Evaluation, Accreditation and Coordination Council (YÖDAK)

YÖDAK fördert Transparenz und Vergleichbarkeit in der nordzyprischen Hochschulbildung durch die Entwicklung geeigneter Qualitätsstandards und Methoden der Qualitätssicherung.

Mehr zu YÖDAK 

National Centre for Public Accreditation

Die Aufgabe des NCPA im russischen Qualitätssicherungssystem besteht darin, eine Qualitätskultur in der Hochschulbildung durch die Evaluierung und Akkreditierung der besten Bildungsprogramme im Einklang mit der Gesetzgebung der Russischen Föderation und den Standards und Richtlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum (ESG-ENQA) zu formen und zu fördern.

Mehr zu NCPA