Unsere internationale Anerkennung


 

Unser Ruf als Qualitätssicherungsagentur erstreckt sich über die Grenzen Deutschlands hinaus und umfasst auch Länder wie Österreich, die Niederlande und die Schweiz. Darüber hinaus genießen wir Anerkennung in aufstrebenden Bildungsmärkten wie Vietnam, Indonesien und Kasachstan.


 

Europaweit - Registrierung im European Quality Assurance Register for Higher Education (EQAR)⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Das EQAR, etabliert im Sommer 2008, ist das zentrale Verzeichnis der Akkreditierungsagenturen in Europa, die sich durch konsequente Umsetzung der „European Standards and Guidelines“ (ESG) in der Qualitätssicherung auszeichnen und sich einem externen Evaluationsprozess erfolgreich gestellt haben. Die FIBAA ist als Akkreditierungsagentur in diesem Verzeichnis seit April 2009 registriert. 

(Für weitere Informationen: www.eqar.eu)

Europaweit – Vollmitgliedschaft in der European Association for Quality Assurance in Higher Education (ENQA)

ENQA ist ein europäisches Netzwerk, dessen Aufgabe in der Verbreitung von Wissen, Informationen, Good Practices und Neuerungen auf dem Gebiet der Qualitätssicherung in der Hochschulbildung besteht. ENQA ist der europäische Dachverband der Qualitätssicherungs- und Akkreditierungsagenturen und offizieller Berater der Bologna-Ministerkonferenz. FIBAA ist seit 2002 Vollmitglied.

(Hier gelangen Sie zum Ergebnis unseres aktuellen ENQA reviews)

(Für weitere Informationen: www.enqa.eu)


Deutschland – Zulassung durch die Stiftung Akkreditierungsrat

Durch die Registrierung im EQAR und die Anerkennung durch den deutschen Akkreditierungsrat ist die FIBAA ermächtigt, Verfahren der Programm- und Systemakkreditierung in Deutschland durchzuführen. Auf Grundlage der Akkreditierungsberichte der FIBAA entscheidet die Stiftung Akkreditierungsrat über die Akkreditierung von Studiengängen und Hochschulen.

Weitere Informationen zum Akkreditierungssystem finden Sie auf der Homepage der Stiftung Akkreditierungsrat.

Niederlande – Anerkennung durch die Nederlands Vlaamse Accreditatie Organisatie (NVAO)

Mehrere FIBAA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind zertifizierte ‚Panel Secretaries’ bei NVAO. 
So ist die FIBAA berechtigt, national anerkannte Akkreditierungsverfahren an niederländischen Hochschulen durchzuführen und diese mit den eigenen Standards und Qualitätskriterien zu verbinden. NVAO erkennt die von der FIBAA erstellten Gutachterberichte als Grundlage für ihre Akkreditierungsentscheidungen an. 

(Für weitere Informationen: www.nvao.net)


Österreich – Anerkennung durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Wien hat die FIBAA 2013 in die 'Verordnung Qualitätssicherungsagenturen' aufgenommen. Damit sind wir gemäß dem österreichischen Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) berechtigt, in Österreich Audits an öffentlichen Universitäten und Fachhochschulen durchzuführen.

(Für weitere Informationen: https://www.bmbwf.gv.at)

Schweiz – Anerkennung durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat

Am 24. September 2021 erkannte der Schweizerische Akkreditierungsrat die FIBAA für weitere fünf Jahre national an. Somit darf die FIBAA weiterhin als Agentur für die Akkreditierung nach dem Schweizer Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz HFKG gemäß Anerkennungsrichtlinien vom 11. Dezember 2015 arbeiten. Die FIBAA führt institutionelle Akkreditierungen nach dem HFKG im Auftrag des Akkreditierungsrates durch. Die finale Entscheidungsinstanz für institutionelle Akkreditierungen ist der Schweizerische Akkreditierungsrat.

(Für weitere Informationen: http://akkreditierungsrat.ch)


Kasachstan – Anerkennung durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Republik Kasachstan

Mit Erlass von Juni 2014 hat das Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Republik Kasachstan auf Empfehlung des Republikanischen Akkreditierungsrates die FIBAA in das nationale Register der Akkreditierungsagenturen aufgenommen. Diese Registrierung wurde im März 2017 das erste Mal und im Oktober 2022 das zweite Mal für weitere fünf Jahre erfolgreich verlängert. Damit werden die Entscheidungen der FIBAA über die Akkreditierung von kasachischen Hochschulen und Studiengängen von dem Ministerium offiziell anerkannt.

Ukraine – Anerkennung durch das Ministerkabinett der Ukraine

Mit Erlass von Juli 2019 hat das Ministerkabinett der Ukraine die FIBAA in das Register der ausländischen Akkreditierungs- und Qualitätssicherungsagenturen in der Ukraine aufgenommen. Damit werden die Entscheidungen der FIBAA über die Akkreditierung von ukrainischen Hochschulen und Studiengängen von der ukrainischen Regierung offiziell anerkannt.


Türkei – Anerkennung durch Higher Education Quality Council of Turkey

Im April 2019 hat der Higher Education Quality Council of Turkey (HEQC) die FIBAA als Akkreditierungsagentur in der Türkei anerkannt. Die FIBAA ist somit eine von nur wenigen internationalen Akkreditierungsagenturen, die die Anerkennung für fünf Jahre verliehen bekommen hat. Die Anerkennung belegt, dass die FIBAA-Qualitätsstandards den Anforderungen des HEQC an ausländische Agenturen in der Türkei entsprechen.

(Für weitere Informationen:http://yokak.gov.tr/)

Indonesien - Aufnahme der FIBAA in das nationale Register der ausländischen Akkreditierungs- und Qualitätssicherungsagenturen

Mit Beschluss No. 83/P/2020 von Februar 2020 hat das indonesische Bildungsministerium die FIBAA in das Register der ausländischen Akkreditierungs- und Qualitätssicherungsagenturen in Indonesien aufgenommen. Damit werden die Entscheidungen der FIBAA über die Akkreditierung von indonesischen Hochschulen und Studiengängen vom indonesischen Bildungsministerium offiziell anerkannt.