2. Kurz-Interview: FIBAA Gutachterinnen – Frauen in der Wirtschaft

Unsere Interview-Partnerin im Juli 2022: Adriana Cacciatore

Unsere Interview-Partnerin im Juli 2022: Adriana Cacciatore

Studentenvertreterin, Studentin an der Hochschule München

Studiengang: Entrepreneurship and Digital Transformation (M.A.)

Kurzvorstellung von Frau Adriana Cacciatore, tätig für die FIBAA seit 01.03.2021

FIBAA fragt: Aus welchen Gründen haben Sie sich für eine Gutachterinnen-Tätigkeit bei der FIBAA entschieden?

Ich bin sehr daran interessiert, das Bildungssystem an verschiedenen Hochschulen kontinentalübergreifend kennenzulernen. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass ein gutes Bildungssystem und eine Qualitätssicherung an den Hochschulen essenziell sind. Die Möglichkeit hier mitwirken zu können und die Programme mit gestalten zu können, hat mich sehr fasziniert.

FIBAA fragt: Anstrengend oder kinderleicht: Wie sah Ihr erstes Verfahren aus und welche Aufgaben haben Sie übernommen?

Kinderleicht war mein erstes Verfahren nicht! Vor allem am Anfang war es eine Herausforderung für mich bei all dem Input und Dokumenten, nicht den Überblick zu verlieren und mich auf die wichtigen Informationen zu fokussieren. Allerdings waren die Kolleg:innen der FIBAA sehr verständnisvoll und hilfsbereit, sodass ich mich schnell in die Prozesse einarbeiten konnte und erfolgreich mein erstes Verfahren gemeistert habe.

Als Studentenvertreterin repräsentiere ich die Perspektive der Studierenden. Ein großer Aufgabenbereich ist die Durchführung der Interviews mit den Studierenden im Hinblick auf ihre Zufriedenheit mit der Hochschule.

FIBAA fragt: An welchen Projekten bzw. Verfahren arbeiten Sie und welche Aufgaben schätzen Sie ganz besonders?

Bisher habe ich an Konzept- und Re-Akkreditierungen für Studiengänge, die meinem Studiengang, Entrepreneurship and Digital Transformation, ähneln, gearbeitet. Die Akkreditierungsverfahren haben sowohl an verschieden nationalen sowie auch an internationalen Hochschulen stattgefunden. Dies macht die Aufgabe besonders spannend. Am meisten schätze ich die Möglichkeit, mich direkt mit den Studierenden austauschen zu können. Da wir auch kontinentalübergreifende Projekte haben, ist es super spannend, die verschiedenen Kulturen und Arbeitsweisen kennenzulernen. Die große Herausforderung dabei ist es, das Vertrauen der Studierenden zu gewinnen, um ein möglichst wahrheitsgetreues Feedback zu bekommen. 

FIBAA fragt: Welchen persönlichen/beruflichen Mehrwert bietet Ihnen die Gutachterinnen-Tätigkeit?

An meiner Hochschule bin ich Studierendenvertreterin des Studiengangs Entrepreneurship and Digital Transformation. Durch die FIBAA habe ich viele Einblicke in verschiedene Studiengänge und Hochschulen bekommen, sodass diese mir Inspiration geben, wie mein eigener Studiengang verbessert werden kann. Diese Vorschläge konnte ich in den Kommissionen an meiner Hochschule einbringen und wurden bisher immer sehr wertgeschätzt.

Persönlich bietet die Gutachter:innen-Tätigkeit mir den Mehrwert, dass ich durch den Kontakt zu Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen nicht nur meinen kulturellen Horizont erweitern kann, sondern vor allem auch meine Kommunikationsfähigkeiten verbessert werden.

FIBAA fragt: Würden Sie (insbesondere jungen) Akademikerinnen eine Tätigkeit als Gutachterin empfehlen und mit welcher Begründung?

Wenn das Interesse an verschiedenen Bildungssystemen auf der ganzen Welt besteht, dann definitiv! Es bietet die Möglichkeit, verschiedene Kulturen und neue Studiengänge kennenzulernen. Man erhält bei dieser Tätigkeit einen guten Überblick über die verschiedenen Bildungssysteme weltweit. Bisher waren alle FIBAA Mitarbeitenden sehr nett und aufgeschlossen. Somit ist es für mich eine super Gelegenheit neben meinem Studium, Geld zu verdienen.

FIBAA fragt: Welche Tipps können Sie (insbesondere jungen) Akademikerinnen geben, die auf der Suche nach einer entsprechenden Tätigkeit sind?

Seid neugierig und offen! Und merkt euch eins - es gibt keine dummen Fragen! Als junges Teammitglied bringt ihr, im Vergleich zu erfahrenen Professor:innen, eine ganz andere Perspektive mit. Das heißt aber nicht, dass eure Meinung deshalb weniger wert ist, im Gegenteil - genau deshalb ist eure Perspektive ein Mehrwert!

FIBAA fragt: Gibt es Punkte die wir vergessen haben, die Ihnen noch wichtig wären zu erwähnen?

Eine Anmerkung hätte ich noch: Ich habe nur zu Coronazeiten bei der FIBAA gearbeitet, weshalb all meine Projekte online stattgefunden haben. Das hat hervorragend funktioniert. Dennoch freue ich mich schon sehr, in Zukunft mit der FIBAA auch zu den verschiedenen Standorten zu reisen und die Studierenden sowie Professor:innen der verschiedenen Hochschulen auch persönlich kennenlernen zu können.

FIBAA fragt: Wie würden Sie folgenden Satzanfang vervollständigen? Die FIBAA…

...ist eine tolle Organisation für Qualitätssicherung & -entwicklung in der akademischen Bildung, und für Studierende der perfekte Nebenjob, um einen ganzheitlichen Einblick zu erhalten, wie Bildung weltweit gestaltet ist.

Liebe Frau Cacciatore, wir danken Ihnen ganz herzlich für das Interview!

Ausführliche Informationen zum Thema Gutachterwesen finden Sie auf fibaa.org