Am 26. November tagte die 4. FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission (F-AZK)

Die FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission ist das Schlüssel-Gremium der FIBAA:
hier wird am Ende eines intensiven Begutachtungsprozesses über die finale Akkreditierung entschieden und das entsprechende Siegel verliehen.

Die FIBAA akkreditiert neben Studienprogrammen auch Hochschulinstitutionen, ganze Hochschulsysteme und Weiterbildungskurse auf deutschem Boden und selbstverständlich auch international. Eins unserer Premium Siegel bewertet „Exzellenz in digitaler Lehre“ und leistet hier einen entscheidenden Beitrag zur Qualitätssteigerung in diesem Bereich.

Das Ergebnis der Sitzung vom 26. November beinhaltete neben den Akkreditierungsverfahren auch personelle Änderungen.

Die FIBAA möchte Herrn Prof. Dr. Ernst Troßmann als neuen Vorsitzenden der FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission begrüßen – wir freuen uns auf eine intensive und konstruktive Zusammenarbeit.
Gleichzeitig möchten wir Herrn Prof. Dr. Jürgen Weigand verabschieden, der sein Amt als Kommissionsvorsitzender nach vielen Jahren aus zeitlichen Gründen weitergegeben hat.

Ein Grußwort von Herrn Prof. Dr. Ernst Troßmann:

„Die Arbeit der FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission halte ich für besonders wichtig:
Sie sorgt einerseits für eine stete Weiterentwicklung und Aktualisierung der Qualitätsmaßstäbe für die Begutachtung von Studienprogrammen und Hochschulinstitutionen.
Andererseits stellt sie sicher, dass die hohen Qualitätsmaßstäbe für Akkreditierungen und Zertifizierungen auch in jedem Einzelfall erfüllt werden. Dafür bürgt schon die Zusammensetzung der Kommission aus erfahrenen Fachleuten der Professorenschaft und der Leitungsgremien aller Hochschultypen, der Berufspraxis und der Studierendenschaft.“

Für das Jahr 2022 sind bereits vier weitere Kommissionssitzungen geplant. Die genauen Termine hierfür finden Sie hier auf unserer Webseite.