Dritte Sitzung der FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission (F-AZK)

Am Freitag, den 3. September 2021, tagte die FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission – kurz F-AZK – bereits zum dritten Mal.

Nachdem die Geschäftsführerin, Frau Mag.a Freiberger, zu Beginn der Sitzung aus dem Bereich des operativen Geschäfts der FIBAA berichtete, folgten Diskussionen und Beschlüsse zu nationalen und internationalen Verfahren. Die Bereiche Programmakkreditierung und Zertifizierung von Weiterbildungskursen waren hierbei genauso vertreten, wie auch der Bereich der institutionellen Akkreditierung.

Besonders hervorzuheben sind dabei drei Verfahren, die ein FIBAA Premium-Siegel erhalten haben. Dem MCI Management Center Innsbruck wurden gleich zwei Premium-Siegel verliehen – ein Siegel für das institutionelle Audit und ein weiteres für die institutionelle Akkreditierung mit dem Fokus auf das strategische Management der Hochschule. Im Bereich der Programmakkreditierung konnte die FH Joanneum mit ihrem Studiengang DiplomingenieurIn - International Industrial Management das Gutachtergremium und die Kommission besonders überzeugen. Sie erhielt hierfür ebenfalls das FIBAA Premium-Siegel.

Ein weiterer interessanter Punkt ist sicherlich die Anzahl der internationalen Verfahren zur Vergabe des FIBAA Siegels. Insgesamt 14 internationale Studiengänge und zwei internationale Hochschulen akkreditierte die F-AZK in ihrer dritten Sitzung.

Die Geschäftsführerin, Frau Mag.a Diane Freiberger, und der Kommissionsvorsitzende, Herr Prof. Jürgen Weigand, bedankten sich bei den Kommissionsmitgliedern für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit sowie eine effektive Sitzung.

Die nächste Sitzung der F-AZK findet am 26. November 2021 statt.