Screenhot der Panel Diskussion

Erster digitaler Workshop der FIBAA zum Thema „Was zeichnet die Qualität im Distance Learning aus?“ am 05. November 2020

Am 05. November 2020 hat FIBAA ihren ersten voll digitalen Workshop mit knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.

Zum Thema „Was zeichnet die Qualität im Distance Learning aus?“ konnten neben Dr. Tino Shahin, Projektmanager der FIBAA und Referent des Consult Bereichs, zwei externe Referenten gewonnen werden: Professor Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen und Beauftragter für Lebenslanges Lernen der DHBW sowie Antonia Lütgens, Projektmanagerin der European Foundation for Management Development (EFMD), für die sie seit 2016 Online-Kurse im Bereich der Managementausbildung zertifiziert. Ebenso ist Sie seit 2020 externe Projektmanagerin der FIBAA.

Herr Dr. Shahin zog in seinem Vortrag ein Zwischenresümee zum digitalen Umbruch im Hochschulbereich aus Sicht einer Akkreditierungsagentur. Insbesondere durch den Lockdown durch COVID-19 im Frühjahr 2020 wurden die Hochschulen innerhalb kurzer Zeit dazu gezwungen, auf Online-Lehre umzustellen, was nicht überall reibungslos ablief. Ebenso mussten sich die Akkreditierungsagenturen auf digitale Begutachtungen von Hochschulen und Studiengängen umstellen, was für beide Seiten herausfordernd war.
Darauf aufbauend erläuterte Herr Professor Ehlers in seinem Vortrag, wie die Qualität im Distance und Online-Learning gemessen und bewertet werden kann, sowohl aus Forschungs- als auch aus Praxissicht.

Nach der Mittagspause hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich in kleineren Gruppen in einem virtuellen Network Space auszutauschen. Hier konnten sie Leitfragen zu den jeweiligen eigenen Erfahrungen diskutieren und sich untereinander  vernetzen, was in jeder Präsenzveranstaltung einen Mehrwert einer Teilnahme bietet.
Anschließend stellte Frau Lütgens die Kriterien des Online Course Certification System EOCCS beispielhaft vor, um zu veranschaulichen, worauf bei Online-Bildungsformaten geachtet werden muss.

Zum Schluss fand eine Panel-Diskussion mit der Referentin und den Referenten sowie der Geschäftsführerin der FIBAA, Frau Mag.a Diane Freiberger, MBA und der Bereichsleitung Programmakkreditierung der FIBAA, Frau Elisabeth Rosenthal statt. Fragen rund um die Aktualität und Wichtigkeit von digitaler Transformation des Lehrens und Lernen wurden aus den unterschiedlichen Perspektiven diskutiert.

Frau Freiberger freute sich über die gelungene Veranstaltung mit lebhaften Diskussionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und versicherte, dass die FIBBA auch künftig sich diesem diesem Thema widmen wird und über Veranstaltungen dieser Art, mit den Akteurinnen und Akteuren den Diskurs weiter vorantreiben wird.