Stiftungsrat der FIBAA beschließt die Zusammenlegung der drei bestehenden FIBAA-Kommissionen und beruft Kommissionsmitglieder in die neu geschaffene FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission (F-AZK)

Ende des vergangenen Jahres hat der Stiftungsrat der FIBAA einen wegweisenden Beschluss gefasst: Die drei bestehenden Kommissionen der FIBAA, die FIBAA-Akkreditierungskommission für Programme, die FIBAA-Akkreditierungskommission für institutionelle Verfahren sowie die FIBAA-Zertifizierungskommission für Weiterbildungskurse gehen zum 01. Januar 2021 in der gemeinsamen FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission (F-AZK) auf. Die ersten Kommissionsmitglieder wurden bereits berufen.

Hintergrund der Zusammenlegung ist die Neuregelung des Akkreditierungswesens in Deutschland, bei der Entscheidungen zum Siegel der Stiftung Akkreditierungsrat (AR) nicht mehr durch die agentureigenen Kommissionen, sondern durch den AR selbst vorgenommen werden. Die FIBAA vergibt jedoch auch eigene FIBAA-Siegel für Programmakkreditierungen, Weiterbildungskursen auf Hochschulniveau sowie institutionelle Verfahren im In- und Ausland, die auch weiterhin von ihrer eigenen Kommission entschieden werden und deren Maßstäbe über die nationalen Mindestkriterien, insbesondere bei Internationalität und Employability, hinausgehen. Zudem vergibt sie für herausragende Programme und Hochschulen ein Premium-Siegel.

Der Stiftungsrat verspricht sich von der Umstrukturierung eine Bündelung aller Expertisen, die in den einzelnen Kommissionen der FIBAA vertreten waren und nun in der F-AZK ihre Arbeit fortführen, um Synergieeffekte zu generieren sowie eine noch höhere Effizienz bei der Beschlussfassung von Akkreditierungs- und Zertifizierungsgegenständen zu schaffen.

Frau Mag.a Diane Freiberger, MBA, Geschäftsführerin der FIBAA, betont: „Durch die Bündelung aller Kräfte, die die FIBAA teils schon seit Jahren als Gutachterinnen bzw. Gutachter sowie als Kommissionsmitglieder begleiten und ihre Arbeit fachlich weiterentwickeln, ist die FIBAA für zukünftige Herausforderungen, insbesondere aber auch in den in diesen Zeiten wichtiger werdenden Bereichen Digitalisierung und eLearning, gewappnet. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserer Kommission in neuer Zusammensetzung.“

Weitere Informationen finden Sie auf www.fibaa.org.