Vollmitgliedschaft bei ENQA für weitere fünf Jahre bestätigt

Die FIBAA steht für hohe Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in hochschulischer Bildung.
Wir selbst unterziehen uns daher regelmäßig externen nationalen und internationalen Bewertungen.

Nun dürfen wir verkünden, dass unsere seit 2002 bestehende Vollmitgliedschaft in der ENQA um weitere 5 Jahre bestätigt wurde.

ENQA (European Association for Quality Assurance in Higher Education) ist der europäische Dachverband der Qualitätssicherungs- und Akkreditierungsagenturen,
der sich zur Einhaltung der "Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area (ESG)" verpflichtet hat.

Im Rahmen dieser Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum wurden unsere Kernbereiche der

  • Programmakkreditierung
  • Institutionellen Akkreditierung
  • Zertifizierung von Weiterbildungskursen

begutachtet und bewertet.

Die Bewertung fand zwischen März und Oktober 2021 statt und basierte auf folgenden Informationen:

  • Analyse unserer Selbstdokumentation (Self-Assessment Report)
  • weiterführende Dokumente, die wir als FIBAA der ENQA zur Verfügung stellen
  • unsere FIBAA Webseite

sowie Interviews, die während der Vor-Ort-Termine am 11., 14. und 16. Juni 2021 stattfanden.

Die Standards und Leitlinien unterscheiden zwei Bereiche, die geprüft und bewertet werden – ESG part 3 (Quality Assurance Agencies) und ESG part 2 (External Quality Assurance).
Hier werden die folgenden 14 Kriterien detailliert betrachtet:

3.1 Activities, policy and processes for quality assurance
3.2 Official status
3.3 Independence
3.4 Thematic analysis
3.5 Resources
3.6 Internal quality assurance and professional conduct
3.7 Cyclical external review of agencies

2.1 Consideration of internal quality assurance  
2.2 Designing methodologies fit for purpose
2.3 Implementing processes
2.4 Peer-review experts
2.5 Criteria for outcomes
2.6 Reporting
2.7 Complaints and appeals

Von den insgesamt 14 Kriterien wurden neun mit der höchsten Auszeichnung "fully compliant", vier mit "substantially compliant" und eine mit "partially compliant" bewertet.

Wir sind stolz und freuen uns über das positive Ergebnis und danken an dieser Stelle der ENQA für die professionelle Zusammenarbeit.

Lesen Sie hier mehr über die weiteren nationalen und internationalen Agenturen, von denen wir regelmäßig anerkannt werden, um unsere eigene Qualität sicherzustellen.

Das vollständige Ergebnis unseres aktuellen ENQA Reviews finden Sie hier.